Landschaften

01.08.14

Home
Über mich
Interessen
Bildergeschichten
Genremalerei
Industriemalerei
Landschaften
Portraits
Religion
Stilleben
Surrealismus
Kubismus
Tiermotive
Schiffsmotive
Schiffsmodellbau
Objektkunst
Marionetten
Plastiken
Glaskunst
Fotos
Wetterfahnen
3D-Visualisierung
Links
Feedback
Kontakt
Impressum

 

 Meine Bildersammlung

Die Werke des Künstlers

Winterlandschaft mit Schlittschuhläufern und Vogelfalle 1565 von Pieter Brueghel d. Ä.

Dieses Bild diente dem Künstler als Vorlage um sich in die Maltechnik der Ölmalerei einzuarbeiten.

Kopie von D. Stender, Ölfarben auf Leinwand, 25 x 18 cm

Kirche mit Fachwerkhäuser 1997

Auf diesem Bild weiden Schafe. Im Hintergrund befindet sich ein Idylisches Dorf. Der Maler setzte für die Erstellung des Bildes die Aquarelltechnik ein.

Aquarell, 25 x 34 cm

Das Wehr 1997

Das Wehr zeigt auf ganz eindrucksweise wie Wasser und darin spiegelnde Häuser und Gehölze den Eindruck von Bewegung vermitteln.

Aquarell, 25 x 35 cm

Die Mühle von Kleve-Düffelward

Am Niederrhein gibt es noch eine ganze Reihe von Mühlen. Sie verkörpern auf besondere Weise menschlichen Erfindergeist. Mit ihrer Hilfe wurde Land trockengelegt und Getreide zum Backen von Brot gemahlen um die Ernährung der Bevölkerung zu sichern.

Pastellkreide, 23 x 20 cm

Ein alter Weg mit Kopfweiden 1994

Alte Kopfweiden stehen am Wegesrand und scheinen durch ihrAstwerk den Himmel einzufangen. Das Räderwerk des Fuhrwerkes hinterließ im Schlamm tiefe Spuren.

Pastellkreide, 30 x 40 cm

Die Moschee

Ein Hauch von orientalischem Leben spiegelt dieses Bild wieder. Die Friedenstaube als Beschützerin der Harmonie.

Aquarell, 39 x 29 cm

 

Eine Kirche am Meer in Griechenland 1997

Eine Kirche am Strand, das Meer vor Augen, welch ein romantischer Ort.

Aquarell, 40 x 30 cm

Niederrheinlandschaft mit Kopfweiden 1997

Eine saftige, mit duftenden Blumen geschmückte Wiese, ein still ruhendes Gewässer und in Reihe stehende Kopfweiden sind chrakteristische Naturelemente des Niederrheins. Mit wilder Leidenschaft versuchte der Künstler diese Elemente der Natur mit Pinsels und Farbe einzufangen.

Ölfarben auf Leinwand, 53 x 72 cm

Ein Morgenaufgang am Fluß 1997

Die Nacht hat ihre dunklen Seiten abgegeben. Am Ufer des Flusses werfen Sträucher und dürres Geäst ihr Schattenbild ins Wasser. Nebel verhüllt den Bergrücken, bevor die Sonnenstrahlen die blässe des Morgens vertreibt.

Aquarell, 25 x 35 cm

 

Ein frostiger Morgen 1997

Ein Bach schlägelt sich behäbig durch die winterliche Landschaft. Blaugraue , teils herbstzeitliche Töne beherrschen das Bild.

Aquarell, 25 x 35 cm

In der Abenddämmerung 1997

Der Tag geht zur Neige , die Stille der Nacht kehrt zurück. Diesen Zustand versuchte der Künstler in seinem Aquarell fest zu halten. Eine Erfahrung, welche er oft nach einem langen Angeltag in der Natur erleben durfte.

Aquarell, 25 x 35 cm

Ein Sommertag auf dem Egelsberg 1997

Für Einheimische ist der Egelsberg bekannt als Segelflugplatz. Doch auch die Natur hat hier etwas für den mußesuchenden Wanderer zu bieten. Die vorletzte Eiszeit hat hier die Erde aufgestaucht und diesen sanften Erdhügels entstehen lassen. Auf dem höchsten Punkt der hügeligen Landschaft ragt die Egelsberger Mühle hervor. Das Bild wurde vom Künstler vor Ort gemalt.

Ölfarben auf Leinwand, 40 x 60 cm

Ein Strand an der Nordsee 1994

 

Ein weißer Strand mit dunklem Meer im Hintergrund und Strandgräser im Vordergrund, diagonal aufgebaut bestimmen dieses Bild.

Aquarell, 30 x 40 cm

 

Das Mohnblumenfeld 1997

In weichen Tönen fließen die Farben auf einer blühenden Wiese dahin. Beim näheren Hinschauen erkennen wir Mohnblumen. Die Blumenwiese scheint endlos zu sein. Doch im Hintergrund erkennt das geschulte Auge einen Kiefernwald in leicht bläulichem Licht getaucht.

Pastellkreide, 69 x 49 cm

Crefeld Hochstraße

Vorlage für dieses Bild war eine Postkarte aus dem Krefelder Stadtarchiv. Eine Auftragsarbeit für einen Politiker, der sein Wort nicht hielt.

Aquarell, 60 x 40

 

 

Seitenanfang


Webdesign Copyright © 2014 Dipl.-Ing. Detlef Stender. Alle Rechte vorbehalten. Stand: 31.07.14