3D-Visualisierung

20.02.16

Home
Über mich
Interessen
Bildergeschichten
Genremalerei
Industriemalerei
Landschaften
Portraits
Religion
Stilleben
Surrealismus
Kubismus
Tiermotive
Schiffsmotive
Schiffsmodellbau
Objektkunst
Marionetten
Plastiken
Glaskunst
Fotos
Wetterfahnen
3D-Visualisierung
Links
Feedback
Kontakt
Impressum

 

 3D-Visualisierung

Die Digitale Welt der Kunst

3D-Objekte ins rechte Lampenlicht zu rücken kann nur mit viel Erfahrung gelingen. Raum, Licht und Schatten sind dabei wichtige Komponenten. Dabei spielt die Textur eines Objekts die entscheidende Rolle. Mit Hilfe eines Rendering-Programms können weitere Feinheiten einer Szene erstellt werden.

Mein Aktuelles Projekt: Die Rekonstruktion, der am besten, erhaltenen römischen Küche, von Deutschland.

Die Küche der Römervilla Ahrweiler

Bei der Rekonstruktion wurden auch die Essgewohnheiten der Römer mitberücksichtigt. Der Räucherofen der Küche ist im gesamten römischen Reich einmalig. Im römischen Kochbuch, "DE RE COQVINARIA" wurden die Würste LVCANICAE genannt. Archäologie in Krefeld hat eine zusätzliche Vorrichtung aus Holz geschaffen, damit die Würstchen im Rächerofen rationell geräuchert werden konnten. Im Bild können wir viele Gegenstände entdecken. Einige stammen aus den Vesuvstätten Pompei und Herculaneum. Auch das siebenfach´, teilbare Brot aus Pompei ist dargestellt. Der römische Eimer wurde übrigens in einem Brunnen in Krefeld-Gellep gefunden.

Die römische Küche wurde auf Basis eines Ausgrabungsplans des Museum in Ahrweiler maßstabsgetreu rekonstruiert.
Sämtliche Inneneinrichtungsgegenstände stammen aus der Zeit der Villa. Drei  Öfen wurden manchmal gemeinsam in der der Küche betrieben.

Hier ein Link auf das Projekt "Die Rekonstruktion der Römervilla Ahrweiler"

http://www.archaeologie-krefeld.de/projekte/Ahrweiler.htm

Seitenanfang


Webdesign Copyright © 2014 Dipl.-Ing. Detlef Stender. Alle Rechte vorbehalten. Stand: 31.07.14